Kann Maßanfertigung im Zeitalter der sozialen Distanzierung überleben?

Die Pandemie hat drastische Auswirkungen auf alle Teile der Mode-Lieferkette gehabt – Hersteller mussten die Produktion einstellen, Einzelhändler ihre Geschäfte schließen und Verbraucher wurden ins Internet gezwungen. Laut einem Bericht von Business of Fashion und McKinsey sieht sich die Branche aufgrund von Covid-19 einem Rückgang der weltweiten Einnahmen von bis zu 30 % im Jahr 2020 gegenüber.

Die jahrhundertealte Luxus-Kaufhauskette Neiman Marcus ist eine von vielen Einzelhändlern, die in diesem Jahr Insolvenz anmelden mussten, neben bekannten Marken wie J.C. Penney, J. Crew und True Religion. In der Zwischenzeit kündigen Einzelhändler weiterhin umfangreiche Ladenschließungen und Entlassungen an, um zu überleben. Während die Wiedereröffnung von stationären Geschäften den Offline-Betrieb wieder aufnehmen lässt, gibt es immer noch erhebliche Hürden zu überwinden, um einen sicheren sozialen Abstand zu wahren und sicherzustellen, dass Umgebungen und Produkte sauber und sicher bleiben.

Für Maßanfertigungsunternehmen (MTM) stellt die Erholung von Covid-19 eine weitaus größere Herausforderung dar.

Made-To-Measure


Covid-19 schadet der Maßanfertigungsmode mehr als den meisten anderen

Die Herstellung maßgeschneiderter Kleidung stellt Herausforderungen dar, denen sich Massenmodehändler normalerweise nicht stellen müssen. Kunden erwarten, dass sie Artikel erhalten, die perfekt passen, wobei in der Regel mehrere manuelle Anproben erforderlich sind, um die genauen Körpermaße des Kunden zu erfassen und notwendige Anpassungen am Schnittmuster und Kleidungsstück vorzunehmen.

Die Pandemie hat die eklatanten Ineffizienzen dieses praktischen Prozesses hervorgehoben – in den letzten Monaten haben Ladenschließungen und Studio-Schließungen die aktuellen MTM-Prozesse unmöglich gemacht. Und angesichts des erforderlichen Genauigkeitsniveaus bei der Herstellung von MTM-Kleidungsstücken können Unternehmen die Kunden nicht einfach bitten, sich selbst zu vermessen... Der höhere Preis für maßgeschneiderte Mode geht mit entsprechenden Kundenerwartungen einher, sodass wenig Spielraum für Ungenauigkeiten bleibt. Das Nichterfüllen dieser Erwartungen wird zu steigenden Rücklaufquoten führen, was erhebliche Kosten für Finanzen und Nachhaltigkeit bedeutet.

Selbst wenn physische Geschäfte wieder öffnen, wird MTM weiterhin erhebliche Herausforderungen bei der Erfassung genauer Maße haben. In vielen Ländern besagen Richtlinien, dass Einzelhändler Umkleidekabinen für Kunden geschlossen halten sollten, da diese potenziell Keime zwischen Kunden und Mitarbeitern verbreiten können, Anproben einschränken und das Handling von Kleidungsstücken durch Kunden vermeiden sollten.

Und selbst wenn diese Maßnahmen gelockert werden, stehen Unternehmen vor der zusätzlichen Herausforderung, Kunden davon zu überzeugen, dass es sicher ist, zurückzukehren. Eine kürzlich von der Einzelhandelsanalysefirma First Insight durchgeführte Umfrage ergab, dass weniger als 45 % der Verbraucher sich sicher fühlen würden, nach Covid-19 in physische Geschäfte zurückzukehren.

Verbraucher werden wahrscheinlich auch beim Ausgeben hyperbewusst sein. Der Verbraucherausgaben fallen typischerweise drastisch nach einer Krise, wie nach dem 11. September oder dem Finanzcrash von 2008, und Covid-19 wird voraussichtlich ähnliche Auswirkungen haben. Für die High-End-Mode wird geschätzt, dass die Einnahmen um bis zu 39 % zurückgehen könnten. MTM-Unternehmen könnten dies besonders hart treffen – maßgeschneiderte Kleidungsstücke werden typischerweise für große Zusammenkünfte wie Hochzeiten und Black-Tie-Events gekauft. Die Pandemie hat solche Veranstaltungen eingeschränkt, was zweifellos Auswirkungen auf den MTM-Sektor haben wird.

Doch während Covid-19 die Probleme der maßgeschneiderten Mode verschärft hat, hat es sie nicht verursacht. Aufgrund der Material- und Arbeitsanforderungen ist die Herstellung maßgeschneiderter Kleidungsstücke ein zeitaufwändiger Prozess. Marken wie Roland Mouret benötigen beispielsweise drei Monate, um Stoffe zu beschaffen, zu entwerfen und ein Kleidungsstück herzustellen – eine Vorlaufzeit, die durch Fabrikschließungen und fehlende Rohstoffe infolge der Pandemie zweifellos verlängert wurde. Ebenso ist es aufgrund der manuellen Prozesse weiter durch den Standort eingeschränkt. Zusammen machen diese Probleme es den Marken schwer, ihre Kundenbasis zu erweitern.

Technologie bietet Maßanfertigung eine helfende Hand

Viele neue innovative Technologien werden jetzt in der gesamten Mode-Lieferkette eingesetzt, um den Design-, Herstellungs- und Verkaufsprozess zu transformieren. Virtuelle Körpermessungen helfen Marken, das Rätselraten bei der Größenbestimmung ihrer Produkte zu eliminieren. Software wie Browzwear und CLO erweitern die 3D-Modellierungsfähigkeiten und erleichtern es Marken, 2D-Muster in 3D umzuwandeln und Bibliotheken von 3D-Assets zu erstellen, die für die Zukunft des E-Commerce und das Kundenerlebnis zunehmend entscheidend sein werden.

Allerdings sind nur sehr wenige dieser Technologien darauf ausgelegt, Schmerzpunkte im MTM-Sektor zu lösen, insbesondere für kleinere Unternehmen. Die verfügbaren Lösungen können problematisch sein: Sie sind nicht nur teuer, sondern viele MTM-Marken fehlt das technische Wissen, um diese Lösungen zu implementieren, die Kenntnisse darüber erfordern, wie man in 3D-Designumgebungen arbeitet, Stoff- und Besatzbibliotheken erstellt und 3D über das Schnittmuster verwendet. Damit MTM von Fortschritten in der Modetechnologie profitieren kann, müssen verfügbare Lösungen erschwinglich und einfach zu implementieren sein – Werkzeuge, die es MTM-Unternehmen ermöglichen, weiterhin maßgeschneiderte Kleidungsstücke anzubieten, ohne die Gesundheit und Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern zu gefährden, ohne komplexe und kostspielige Integrationen zu erfordern.

Testen Sie Mobile Tailor kostenlos

Measure

Die Modebranche hat Zugang zu verschiedenen Werkzeugen und Technologien, die ihnen helfen können, die Pandemie zu überleben, und sie werden ihnen weiterhin dabei helfen, das Kundenerlebnis zu verbessern, den Umsatz zu steigern und eine nachhaltigere Branche voranzutreiben. Doch solche Lösungen dienen nicht den Besonderheiten des Maßanfertigungssektors. Ein digitaler MTM-Prozess ist absolut möglich und erfordert keine teure Hardware oder die Einstellung oder Auslagerung von Entwicklern. Neue Werkzeuge wie 3DLOOKs Mobile Tailor ermöglichen es maßgeschneiderten Modeunternehmen, vollständig online zu arbeiten, bieten Fernkörpermessfunktionen, erhöhte Konversionen und minimiertes Risiko von Ungenauigkeiten oder Rücksendungen – alles aus nur zwei Fotos, die mit dem Smartphone des Kunden aufgenommen wurden. Mobile Tailor wurde während der Pandemie eingeführt, um der großen Nachfrage nach einem einfachen und erschwinglichen Werkzeug gerecht zu werden, das MTM-Unternehmen jeder Größe nutzen können, ohne technisches Wissen oder tiefere Taschen für komplexe Integrationen zu benötigen. Mobile Tailor wurde entwickelt, um kleinere Unternehmen in der Krise zu unterstützen und auf ihre kritischen Bedürfnisse zu reagieren.

Kontaktlose Technologie wird entscheidend sein, um MTM-Mode zu ermöglichen, Prozesse zu digitalisieren, die durch die Pandemie unmöglich gemacht wurden. Diese Technologie kann jedoch auch zusätzliche Vorteile im Geschäft bieten, wie virtuelle Anproben, wenn die Geschäfte wieder öffnen. Da Umkleidekabinen voraussichtlich auf absehbare Zeit geschlossen bleiben, können Lösungen wie Mobile Tailor umfunktioniert werden, um einen kontaktlosen Anprobeprozess im Geschäft zu bieten, der die Sicherheit eines digitalen Prozesses mit der Bequemlichkeit von Experten-Schneidern kombiniert.

Hilfe für Maßanfertigung, um zu überleben und zu gedeihen

Das Interesse an maßgeschneiderter Mode wächst. Laut Deloitte sind 41 % der Verbraucher jetzt daran interessiert, personalisierte Kleidung zu kaufen. Diese Nachfrage ist besonders stark bei jüngeren Verbrauchern – fast die Hälfte der Gen Z-Käufer, die jetzt ein Drittel der Bevölkerung ausmachen, wünscht sich Produkte, die auf ihren Geschmack und ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es gibt eine Chance für MTM, zu gedeihen. Um sich jedoch von seinen Covid-19-Symptomen zu erholen, wird es zunächst maßgeschneiderte Technologielösungen benötigen, die eine mühelose, genaue und sichere Erfassung von Körpermaßen ermöglichen, um die besten Erfahrungen für die Menschen zu bieten, die am wichtigsten sind: ihre treuen Kunden.

Author: 3DLOOK


Hits: 22 | Leave a comment

Author: Silvia K. on

Wir sind auf der Suche nach Herrenmodeschneider, Modedesigner, Manager, Modeberater, die ihr Wissen und ihre Tipps in einem Artikel oder Video teilen und zur Seite beitragen möchten! Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an contributor@bgfashion.net Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, da dies eine kostenlose Werbung für Sie und Ihre Herrenmode-Marke sein wird!







How to become a fashion consultant without any designer skills  All season men`s suit  Vicuna fabric