Die Theory of Constraints - Hauptkonzepte
Die Theory of Constraints (TOC), auch Engpasstheorie oder Durchsatz-Management, bezeichnet die Gesamtheit der Denkprozesse und Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit (Durchsatz) von Systemen basierend auf den Ideen Eliyahu M. Goldratts.
Die Engpasstheorie geht von der Erkenntnis der Systemtheorie aus, dass der Durchsatz eines Systems ausschließlich von einem begrenzenden Faktor bestimmt wird. Eine Verbesserung des Durchsatzes kann nur erfolgen, wenn das Gesamtsystem, ausgehend vom begrenzenden Faktor, übergreifend optimiert wird.
Basierend auf den Denkprozessen der Engpasstheorie sind erfolgreiche praxistaugliche Methodologien zu Produktionssteuerung (Drum-Buffer-Rope), für Marketing und Vertrieb, für den Handel, für das Supply-Chain-Management, für Finanzen und Controlling, zur Strategieentwicklung und vor allem für das Projektmanagement (Critical-Chain-Projektmanagement) entstanden.
Im Zuge von Engpasstheorie-Umsetzungen kommen eine Reihe von Methoden zum Einsatz, die zum Teil mit den Anwendungsbereichen deckungsgleich sind.
Throughput-Accounting: Kennzahlen und Controlling der Durchsatzwelt.
Drum-Buffer-Rope: Produktionssteuerung, wenn sich der Engpass im Unternehmen befindet.
Simplified-DBR: vereinfachte DBR, wenn der Engpass der Markt ist.
Pull-Distribution: Prinzipien für geschickte Platzierung von Lagern, so dass am Point-of-Sale das gewünschte Produkt sehr wahrscheinlich vorrätig ist.
Mafia-Offer: Nutzung der operativen Exzellenz als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz.
Critical-Chain-Projektmanagement: die Multiprojektmanagementlösung für zuverlässige Termineinhaltung und Steigerung des Durchsatzes.
Thinking-Processes: die oben genannten Denkprozesse.
Strategy- & Tactic-Trees: generische Vorgehensmodelle für Standardanwendungen der Engpasstheorie.
Layers-of-Resistance: Modell zu Erklärung und Überwindung von Hindernissen.
Goldratts Arbeit hatte großen Einfluss auf die Management-Literatur, aber auch auf akademische Literatur zu Projektmanagement und Operations Research.
Hits: 13132 | Leave a comment
Author: Silvia K. on
Wir sind auf der Suche nach Herrenmodeschneider, Modedesigner, Manager, Modeberater, die ihr Wissen und ihre Tipps in einem Artikel oder Video teilen und zur Seite beitragen möchten! Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an contributor@bgfashion.net Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, da dies eine kostenlose Werbung für Sie und Ihre Herrenmode-Marke sein wird!
More Articles from this author
Editor's Choice